Busfahrten 2025
Spargelfahrt 2025
Am 16.05.2025 unternahmen 31 Spargelliebhaber/innen bei bestem Wetter eine Fahrt ins Münsterland um dort den frischen Spargel zu genießen.
Die Reise führte uns über die A 45 nach Norden. Leider war die Autobahn bei Lüdenscheid immer noch gesperrt. Aber die Umleitung machte unserem „Stammfahrer“ Stefan von der Firma Diehl keine große Mühe, so dass wir unser Ziel in Dülmen zeitnah erreichten.
Beim Spargelhof „Austerschulte“ wurden wir schon erwartet und unsere Plätze waren reserviert. Der Spargelhof war uns vor einigen Jahren bereits positiv aufgefallen. Auch diesmal war alles perfekt und wir ließen es uns schmecken.
Die Rückfahrt führte uns zunächst zum Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen. Hier erwarteten uns einige besondere Exemplare aus der Eisenbahnzeit, also Dampflokomotiven, Rangierlokomotiven und ein ganz besonderer Schienenbus, der sowohl auf der Straße als auch auf den Schienen fahren konnte.
Die Rückfahrt war etwas stressiger, weil das Verkehrsaufkommen, vor allem bei Lüdenscheid, größer war. Aber trotz allem erreichten wir pünktlich um 19 Uhr den P+ R-Platz am Seelbacher Weiher.

Reise der Postsenioren nach Wolkenstein im Grödnertal
Südtirol und die Dolomiten waren das Ziel der 7-tägigen Reise. 38 Seniorinnen und Senioren unter der Reiseleitung von Stephan Förster und Paul Riedel erfuhren auf dieser Reise viel Wissenswertes und bekamen viel zu sehen.
Am Nachmittag des Anreisetages erreichte die Gruppe ihr Hotel in Wolkenstein, von wo aus die täglichen Ausflügen starteten.
Nach dem Frühstück des nächsten Tages startete man zu einem Ganztages Ausflug mit Reiseleitung zu einer großen Dolomiten Rundfahrt. Zunächst ging die Fahrt zum Grödnerjoch, weiter über den Stelle Joch entlang des Marmolada Bergmassivs nach Araba.
Weiter ging die Fahrt über den Pass Pordoi um anschließend zurück zum Hotel zu fahren.
Es war ein wunderbarer Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Vielversprechend vom Wetter begann der folgende Tag. Nach einem kleinen Rundgang in Kastelruth fuhr man weiter nach Schlern zur Talstation der Seilbahn. Mit der Seilbahn ging es hoch hinauf auf die 1857 Meter hoch liegende Bergstation. Die Seiser Alm ist Europas größte Hochalm. Die Aussichten auf die nahen Dolomiten Gipfel sind einzigartig.
Heftiger Sturm und Regen erwartete die Gruppe. Ausgefallen ist die Pferdekutschfahrt über die Seiser Alm. Ersatzweise haben wir uns einen Jausenteller mit Schinken, Wurst und Käse gut schmecken lassen. Nach der Zeit zur freien Verfügung fuhren wir zurück zum Hotel in Wolkenstein.
Am 4. Tag unternahm die Gruppe einen Tagesausflug nach Bozen. Mit zwei örtlichen Stadtführern begab man sich auf einen 2-stündigen Stadtrundgang durch die Altstadt. Hier bekam die Gruppe den Dom, die Laubengasse und den Palazzi der Kaufleute und noch mehr zu sehen. Auch haben wir viel über die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Leben der Bozener erfahren. Anschließend hatte jeder Zeit zur freien Verfügung und konnte auf eigene Faust die Stadt erkunden. Am Nachmittag Rückfahrt ins Hotel nach Wolkenstein.
Am 5. Tag stand ein Busausflug nach St. Chrisina und Brixen im Programm. Schon im 17. Jahrhundert wurde diese Region durch die Kunst des Holzschnitzens bekannt. Wir besuchten eine Holzschnitzwerkstatt mit Führung. Weiterfahrt nach Brixen. Brixen gilt als älteste Stadt Tirols. Bei einem Stadtbummel erlebten wir zwischen Jahrhunderten alten Bauten Geschichte hautnah. Rückfahrt ins Hotel.
Der 6. Tag der Reise stand auf allgemeinen Wunsch der Mitreisenden komplett zur freien Verfügung. Viele haben den Tag für eigene Unternehmungen genutzt.
Der 7. Tag war Rückreisetag. Wieder ist eine wundervolle Reise der Postsenioren zu Ende gegangen. Die Koffer voll mit schönen Eindrücken und Erinnerungen wurden mit nach Hause genommen und es wird noch lange von der Reise erzählt. Die Reiseleiter Stephan von der Firma Diehl und Paul vom SBR Post Siegen wünschten Allen ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr.
P. R.




